top of page
Foto der Aktivist*innen der Plattform Sichtbar Werden vor einem Jugendgästehaus bei einem österreichweiten Treffen bei dem eine Aktion im öffentlichen Aktion vorbereitet wurde. Es wurden Kartons für ein "Sozialstaatjenga" vorbereitet, die durch ihre aufschrift Bausteine eines guten Sozialsystems repräsentieren. Auf ihnen steht zum Beispiel "Sozialer Frieden", "Medizinische Versorgung", "Gute Schulen" und "Sichere Pensionen".

Wer wir sind

In der Plattform Sichtbar Werden, die von der Armutskonferenz mitbegründet wurde, schließen sich engagierte Armutsbetroffene und Menschen mit Armutserfahrungen zusammen. Wir sind in ganz Österreich und auch in Europa vernetzt und setzen uns selbstermächtigt öffentlich für eine Verbesserung der Situation von Armutsgefährdeten ein. Durch verschiedene Aktivitäten verschaffen wir uns Gehör bei PolitikerInnen und Institutionen.

Wir machen uns stark für unsere gemeinsamen Anliegen, z.B. durch öffentliche Aktionen und Kundgebungen, Medienauftritte wie Berichte, Reportagen und Interviews. Die Basis für unseren Erfolg ist der Zusammenschluss von Menschen, die selbst betroffen sind.

Vertreter*innen der
Plattform Sichtbar Werden

Bild einer Aktion im öffentlichen Raum der Aktivist*innen der Plattform Sichtbar Werden. Hinter ihnen hängen Wäscheleinen mit Hemden, sie halten Schilder, auf denen - ein Wort pro Schild - steht "Ich lass mir nicht das letzte Hemd nehmen!"
Aktion der Plattform sichtbar werden im öffentlichen Raum mit großen Schildern auf denen zum Beispiel steht "Kein Hartz4 in Österreich", "unabhängige Gutachter*innen" und "Stigmatisierung stoppen"

In der Regel werden alle 2 Jahre sieben bis acht Personen gewählt, die als Vertreter*innen die Plattform Sichtbar Werden leiten und repräsentieren. Derzeit sind das:

Silvia "Phönix" Gangl

Wolfgang "Wodt" Schmidt

Graz

Hedy Spanner

Johannes Mayerbrugger

Johannes Seidl

Anna Schiff

Wien

Wolfgang Süß

Logo der Armutskonferenz

Die Armutskonferenz

„Sichtbar Werden“ wurde 2006 als Projekt von der Armutskonferenz ins Leben gerufen, das 2011 in der Gründung der Plattform Sichtbar Werden mündete. Die Armutskonferenz ist ein Netzwerk von sozialen Organisationen, die sich gemeinsam gegen Armut und Ausgrenzung einsetzen.

Unsere Plattform wird von der Armutskonferenz unterstützt in der Koordination, bei der Organisation von Veranstaltungen usw. Die Plattform Sichtbar Werden ist Mitglied der Armutskonferenz und in verschiedene Arbeitsgruppen eingebunden. Wir können unsere Expertise dort einbringen und die Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen trägt zum Erfolg der Armutskonferenz bei.

bottom of page